"Rot heißt reden"

Informationskampagne zum Blasenkrebs - das UZM ist dabei !


In jedem Jahr erkranken in Deutschland mehr als 30.000 Menschen an Blasenkrebs. Blasenkrebs ist in Deutschland die vierthäufigste Krebserkrankung bei Männern und tritt bei Männern etwa 3-mal häufiger auf als bei Frauen.

Trotz dieser hohen Zahlen wird über die Erkrankung in der Öffentlichkeit nur wenig gesprochen und informiert. Mögliche Symptome sind vielen gar nicht bekannt oder werden oft auch nicht ernst genommen. Leider gibt es bislang keine allgemein anerkannten Vorsorgeuntersuchungen für Blasenkrebs. Deshalb ist es sehr sehr wichtig, typische Symptome zu erkennen und rechtzeitig zu handeln.

Mit der Initiative ROT HEIßT REDEN wird auf das Thema Blasenkrebs aufmerksam gemacht und sowohl über mögliche Symptome, Diagnose und Therapien aufklärt als auch über Risikofaktoren und Prävention etc. 

Ihr Urologisches Zentrum Mittelhessen wirkt an dieser Kampagne zur Aufklärung über Blasenkrebs aktiv mit (z.B. mit einem Informationsvideo).

Erfreulicherweise haben sich die Methoden zur Abklärung (z.B. Blasenspiegelung) ebenso wie die Therapiemöglichkeiten (z.B. Immuntherapie) in den letzten Jahren deutlich verbessert - wir im Urologischen Zentrum Mittelhessen führen diese  Diagnostik als auch die Therapie regelmäßig und häufig durch.  

Denn auch beim Blasenkrebs gilt: Je früher die Erkrankung erkannt wird, umso besser kann sie auch behandelt werden.