Zur Entstehung...

Zur Entstehung….

Das „Urologische Zentrum Mittelhessen“ wurde am 01.01.2020 neu gegründet. Es entstand durch einen Zusammenschluss der bestehenden urologischen Praxen in Biedenkopf und Gladenbach und der Urologischen Belegabteilung am DRK-Krankenhaus Biedenkopf.

 

Die Urologische Praxis in Biedenkopf wurde 1980 von Dr. Horst Köhl gegründet. Gleichzeitig wurde unter seiner Leitung am DRK-Krankenhaus Biedenkopf die Urologische Belegabteilung eröffnet. Auf diese Weise wurde in der Urologie in Biedenkopf von Anbeginn an das Konzept einer ganzheitlichen Betreuung der Patientinnen und Patienten aus einer Hand von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachbehandlung verwirklicht, ein Konzept, dem wir uns auch heute noch verpflichtet fühlen. Im Jahr 1997 trat Dr. Matthias Theiß als Partner von Dr. Horst Köhl in die Urologische Praxis und Belegabteilung ein. Nachdem sich Dr. Köhl im Jahr 2011 in den Ruhestand verabschiedet hatte, übernahm Dr. Jörg von Stehnkuhl dessen Nachfolge bis zum Ende des Jahres 2019.

 

Die Urologische Praxis in Gladenbach wurde 1991 von Dr. Heinz Kuhl gegründet. Sie bestand unter seiner Führung bis zu seinem Ausscheiden aus Altersgründen zum Ende des Jahres 2019.

 

Aufgrund der Nähe der Praxisstandorte und um die Versorgung der Patienten zu verbessern, erschien es somit nur logisch, die Synergien beider Standorte zu nutzen und die Urologische Versorgung in einem gemeinsamen Zentrum zusammenzuführen. Dr. Matthias Theiß, Dr. Rainer Häußermann und Prof. Dr. Axel Hegele entschieden sich deshalb gemeinsam für einen Zusammenschluss der Standorte mit dem Ziel, nicht nur die Kontinuität der urologischen Patientenversorgung im gesamten mittelhessischen Hinterland sowie in den angrenzenden Gebieten des Raums Siegen-Wittgenstein sicherzustellen, sondern auch das Leistungsspektrum der beiden Praxen und der Belegabteilung fachlich weiter auszubauen. Mit dieser Zielsetzung wurde am 01.01.2020 das „Urologischen Zentrum Mittelhessen“ ins Leben gerufen - als eine Vereinigung der Praxen in Biedenkopf und Gladenbach und der Urologischen Belegabteilung im DRK-Krankenhaus in Biedenkopf.

Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Dr. Theiß ist seit Januar 2023 Felix Gehrke (Facharzt f. Urologie) fester Betsandteil unseres Teams.

Das Vertrauen schaffende Leitprinzip der „Urologischen Versorgung aus einer Hand“ ist die Richtschnur unseres Handelns. Für Patientinnen und Patienten sollen auch zukünftig stets dieselben Ärzte in ambulanter und stationärer Behandlung, also in Praxis und Klinik als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Nach unserer Überzeugung ist dies der beste Weg, um Informationsdefizite und Kommunikationsprobleme an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung zu verhindern, um unnötige Doppeluntersuchungen zu vermeiden und um somit in unserer heimischen Region eine bestmögliche medizinische Versorgung auf dem Fachgebiet der Urologie zu gewährleisten.

Wir danken unseren Vorgängern für ihre außerordentliche Leistung über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg und freuen uns, Sie nun als unsere Patientinnen und Patienten im „Urologischen Zentrum Mittelhessen“ begrüßen zu dürfen.

 

Prof. Dr. Axel Hegele Dr. Rainer Häußermann  Felix Gehrke